Zweck der Fördergemeinschaft
Am 30. März 1987 wurde die "Fördergemeinschaft e. V." des Johann-Baptist-von-Hirscher-Bildungszentrum Bodnegg, unter der Nummer 528 im Vereinsregister eingetragen.

Ziel und Zweck dieser Vereinigung sind auf die heutigen Erfordernisse einer umfangreichen schulischen Ausbildung abgestimmt, vor allem aber auf den besonderen Charakter der Ganztagesschule mit deren zusätzlichen Anforderungen aber auch Möglichkeiten. Unterstützt durch den Ganztagescharakter unserer Bildungseinrichtung, sollen die Schülerinnen und Schüler über den unterrichtlichen Bereich hinaus zu einer sinnvollen eigenen Freizeit- und Lebensgestaltung angeregt und gefördert werden.

Eine besondere Pflege gilt der Verbindung zu den Eltern, zu ehemaligen Schülerinnen und Schülern, zu Vereinen und Betrieben und zu benachbarten Schulen bzw. Einrichtungen mit ähnlicher oder gleicher Konzeption.